Adventskalender "Stoff- Dörfli"

Ein knalliges Wintermärchen: Der Adventskalender mit 24 Häuschen versprüht schon beim anschauen Nählust und Bastelfreude. Pack’s an, der Aufwand lohnt sich!

..und wenn du dann mit nähen fertig bist, ist der Adventskalender mit seinen grossen Taschen einfach zu füllen und vor allem wunderschön anzuschauen! Du hast Lust, diesen Kalender mit deiner Schulklasse zu machen? Tolle Idee, die Umsetzung gelingt einfach. Jedes Kind fertigt sich seine eigene Hausschablone an und schon kann’s los gehen.

So geht’s Schritt für Schritt: Klicke auf die Bilder im Grossformat und schau’ dir an wie wir vorgegangen sind. Eine ausführliche Anleitung findest du, wenn du nach unten scrollst. Du kannst dir die Datei auch einfach ausdrucken und hast dann Bilder und Text auf deinem Werkeltisch liegen :-). Wenn du nicht ganz so viel Ausdauer hast für 24 Säckchen, kannst du einzelne Häuschen auch durch Papiertüten ersetzen. Sieht ebenfalls schön aus!

Die Materialliste auf der rechten Seite hilft dir beim Zusammenstellen des Materials. Du kannst diese in deinem Warenkorb beliebig abändern. KREANDO wünscht dir viel Freude!

Beschreibung

Das brauchst du für einen Adventskalender "Stoff Dörfli":

alle Materialien sind bei KREANDO erhältlich

Aus der Werkzeugkiste und dem Nähkästchen:

  • Nähmaschine
  • Schere
  • Stecknadeln
  • Lineal
  • Kartonstück für Hausschablone

Schwierigkeitsgrad: ***

Und so gehts Schritt für Schritt:

  1. Schneide aus Karton verschiedene Hausschablonen zu (ca. 15 cm breit und 20 cm hoch). Die Hausformen dürfen ganz unterschiedlich sein). Schneide aus verschiedenen Stoffen 2 x das ganze Haus, 1 x Die Vorderseite ohne Dach und 1 x die Türe aus. Jetzt musst du noch, wie abgebildet, das Band für die Dekoration auf der Vorderseite und die Lasche zuschneiden.
  2. Nähe oben auf die Hausvorderseite (ohne Dach) das Webbandstück an. Bügle mit dem Bügeleisen die Ränder der Stofftüre auf die Rückseite und nähe die Türe ebenfalls schmalkantig an > Bild 2
  3. Lege nun den vorderen Teil des Hauses auf eine ganze Hausseite und befestige sie mit Stecknadeln. Fixiere oben im Dach die Lasche aus Webband ebenfalls mit einer Stecknadel (die Lasche muss nach unten schauen).
  4. Lege nun den zweiten ganzen Hausteil mit der rechten Seite nach innen auf die Arbeit und befestige diesen Hausteil mit Stecknadeln. Die Webband- Lasche darf oben etwas herausschauen.
  5. Nähe das Haus an vier Seiten füsschenbreit zusammen. Lass nur den Boden offen.
  6. Schneide die Nahtkanten etwa auf 3 mm zurück.
  7. Wende das Haus und entferne die Stecknadeln. Toll - du darfst dich schon ein erstes Mal freuen!
  8. Falte die Nähte am Boden des Hauses ca. 5 mm nach innen und befestige sie mit Stecknadeln. Nähe den Boden nun schmalkantig zu.
  9. Lege eine Zahlenschablone auf die Türe deines Adventskalenderhauses und stupfe mit dem Farbapplikator Stempelfarbe (versa craft schwarz) auf den Stoff. Lass die Farbe trocknen und fixiere sie anschliessend mit dem warmen Bügeleisen. Geschafft- Bravo!

Produktbewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.