Stoffe selber färben: Welcher Stoff, welche Textilfarbe?

Ob Batik oder Pflanzenfarben: Tauche ein in die bunte Welt des Stoffe-Färbens!

Ergibt es diesmal Kreise oder Linien? Wie wird Farbverlauf wohl aussehen? Kaum hat man die Kleidung ins Farbbad gelegt, möchte man auch schon wissen, was einem nach dem Färbeprozess erwartet. Hier erfährst du, welche Stoffe sich besonders gut färben lassen und wie man ein solches Projekt am besten angeht.

Welche Stoffe kann man gut färben?

Die Welt des Stoffe-Färbens ist weit und voller Möglichkeiten. Ob ein dichter Canvas für robuste Kreationen, eine glatte Popeline für elegante Hemden, ein dehnbarer Jersey für bequeme Alltagskleidung, ein luftiger Musselin für leichte Freizeitoutfits oder ein Waffelpiqué für einzigartige Badetücher – eine Fülle an Stoffarten eignet sich zum Färben.

Für ein optimales Ergebnis solltest du dich auf natürliche Fasern konzentrieren. Baumwolle, Leinen und Viskose nehmen Farben nicht nur gut auf, sondern lassen sie auch besonders leuchten. Ihnen gegenüber stehen Kunstfasern, die beim Färben gerne Kopfzerbrechen bereiten. Polyester und Polyacryl zum Beispiel lassen sich nur mit speziellen Textilfarben einfärben. Das beinhaltet auch die meisten Nähgarne und Reissverschlüsse. Achte bei deinem DIY-Färbeprojekt also darauf, erst dem Stoff deine Wunschfarbe zu verpassen und anschliessend das passende Zubehör dazu zu finden. 

Ungefärbt, ungebleicht: Basic-Stoffe perfekt zum Selberfärben

Unsere grosse Auswahl an "Naturals" – allesamt ungebleicht und ungefärbt – bietet die ideale Leinwand für deine gewagtesten Färbe-DIYs. Einfach die richtige Qualität für dein Projekt auswählen und schon kann der bunte Spass losgehen!

Die besten Stoffe für Färbe-Projekte

Stoffe mit Pflanzen natürlich färben: so geht's

Komplettfärbungen, Batik, Shibori oder die Tauchtechnik Dip-Dye: Mit unserer Pflanzenfarbe zauberst du anhand von diversen Hand-Färbetechniken wunderschöne Muster und Pigmentierungen auf deine Textilien. 

Textilfarbe für DIY-Projekte aller Art

5 Tipps zum erfolgreichen Färben diverser Stoffe

💙 Die passende Anleitung ist der Schlüssel zum Erfolg: Bevor du loslegst, nimm dir einen Moment, um die Anleitung für die gewählte Methode durchzulesen. Jedes Färbeprodukt hat seine Besonderheiten, über welche dich die beiliegende Anleitung informiert. Zudem liefert sie dir wichtige Tipps und Tricks, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

💚 Wähle die passende Leinwand für dein Vorhaben: Wenn du dir eine Explosion der Farben wünschst, wähle rohweisse (oder sehr helle) und bestenfalls ungebleichte Textilien als Ausgangspunkt für dein Färbeprojekt. So kommen deine bunten Kunstwerke am besten zur Geltung.

🧡 Vorgewaschen ist halb gefärbt: Für das beste Färbeergebnis solltest du deine Textilien unbedingt in einem ersten Schritt vorwaschen. Das befreit sie von Imprägnierungen und bereitet sie perfekt für das Färbebad vor.

💛 Schütze deine Haut: Nichts trübt die Freude am Stoffefärben so sehr, wie unerwünschte Farbflecken oder gar Hautirritationen an den Händen. Zieh also von Anfang an Handschuhe an, um deine Hände vor Verfärbungen und hautunfreundlichen Inhaltsstoffen zu schützen.

💜 Langanhaltend Farbglanz bewahren: Auch die lebhaftesten Farben können mit der Zeit verblassen, besonders bei häufigem Waschen. Mit einem Fixiermittel kannst du dafür sorgen, dass deine Stoffe ihr strahlendes Aussehen länger beibehalten. 

 

So pflegst du deine handgefärbten Textilien

Nachdem du deine Stoffe gefärbt und mit Fixiermittel behandelt hast, ist es wichtig, sie weiterhin richtig zu pflegen. So bleiben dir die schönen, neuen Farben lange Zeit erhalten. Auch wenn das Fixiermittel dabei hilft, die Farbe zu bewahren, solltest du deine selbstgefärbten Textilien immer separat waschen. Das verhindert zudem, dass die Farben (unabsichtlich) auf andere Kleidungsstücke abfärben. Am besten wäschst du sie von Hand und achtest darauf, dass das Wasser nicht wärmer als 30° C ist. Verwende ein Waschmittel, das die Farben schont und nicht bleicht. So sorgst du dafür, dass deine selbstgefärbten Stoffe lange leuchtend bunt und einzigartig bleiben.

Für extra ausgefallene Designs: Stempelfarben für Textilien

Entdecke unser Sortiment an bunten Stempelfarben für Textilien. Ganz egal, ob du die mit gekauften Motiven verwendest oder mit deinen selbstgemachten Kartoffelstempeln, damit verpasst du deinem Projekt den letzten Schliff. Was für eine gute Idee! 

Was mache ich aus den selbstgefärbten Stoffen?

Die Antwort ist einfach: Was auch immer du willst! Wir haben dir hier unsere Anleitungs-Favoriten zusammengesucht, die sich für die Verarbeitung von deinen selbstgefärbten Stoffen anbieten. Wähle ein Projekt, bei dem deine Kreation in all seiner bunten Pracht zur Geltung kommt!

 

Stofftasche "EASY PEASY"

Mit der schnell genähten Einkaufstasche "EASY PEASY" finden Fenchel, Kartoffeln, Sellerie und Co. immer ein Plätzchen und du siehst obendrein echt hip aus! Damit du die Tasche auch ruckzuck nachnähen kannst, haben wir für dich ein Videotutorial gemacht – Schritt für Schritt zum Erfolg!

Kissenbezüge "KUDDE"

Pflanzentopf "DOUBLE"

Necessaire "EASY"