7 kreative Ideen für den Brunch am 1. August

Zelebrieren wir den Schweizer Nationalfeiertag mit Stil!  

Wir haben dir hier einige DIY-Ideen und Tutorials zusammengesucht, die deinen Tisch für den 1.-August-Brunch besonders schön aussehen lassen. Und weil wir immer Selbstgemachtes bevorzugen, findest du hier auch ein passendes Rezept für waschechte Weggli (natürlich mit Schweizerkreuz, wahlweise zusätzlich mit Fähndli) zum Selberbacken. Ä Guätä! 

Idee 1: Hübsche Brotbeutel aus Leinen für die 1.-August-Weggli 

Züpfe und Mütschli sind die unangefochtenen Stars des 1.-August-Brunchs! Um sie richtig in Szene zu setzen empfehlen wir die Brotbeutel "GUSTO" aus Halbleinen. Diese charmanten Beutel sind echte Hingucker auf jedem Festtagstisch. Noch eine Idee: Verschenke die frisch gebackene Anke-Züpfe in einem handgenähten Brotbeutel. Das ist eine tolle Möglichkeit, die Nationalfeiertags-Freude mit den Nachbarn zu teilen. Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen.  

🧵 Lust, selbst einen Brotbeutel "GUSTO" zu nähen? Lade dir unser Freebook herunter!

Brotbeutel-Hack: Stoffpakete in passenden Farben 

Statt verschiedene Stoffe als Meterware zu kaufen, kannst du dir einfach eines unserer assortierten Stoffpäckli in Blau, Khaki, Schwarz oder Mint schnappen. Die enthaltenen Stoffstücke sind bereits auf die richtigen Brotbeutel-Masse zugeschnitten. Praktisch, oder? 

Tipp: Ein folkloristisches Band für den letzten Schliff

Mmmhh, selbstgebackene 1.-August-Weggli! 

Gönn deiner Nähmaschine eine Pause und backe in der Zwischenzeit diese köstlichen Brötchen, um deine Familie zu verwöhnen! (Oder noch besser: setz dich an die Nähmaschine, während deine Familie für dich frische Weggli zaubert. 😉) Während der Teig aufgeht, hast du genügend Zeit, ein oder zwei Brotbeutel zu nähen.

Unser Tipp: Das Originalrezept des Vereins Schweizer Brot für traditionelle August-Weggen

Idee 2: Elegante Tischläufer für ein festliches Brunch-Gedeck 

Selbstgemachte Tischläufer verleihen deinem 1.-August-Brunch eine elegante und festliche Note. Verwende einen schwereren Dekostoff wie Canvas für ein optimales Ergebnis. Dieses DIY ist schnell und einfach genäht und macht deiner Deko noch edler und persönlicher. 

So geht's: 

- Schneide den Stoff auf die gewünschte Länge zu (ca. 150 cm für einen Tisch von 80 bis 100 cm Breite)
- Teile den Stoff in der Breite in drei Teile (je ca. 45 cm)
- Versäubere die Ränder mit einem Zickzack-Stich und nähe einen Saum von ca. 2 cm rundherum

Material für 3 Tischläufer

- 1,5 m Stoff (mind. 140 cm breit)
- Passendes Nähgarn

Empfohlene Stoffe: Dekostoff, Canvas 

Dir gefällt den Stoff auf dem Bild? Bestelle hier den Heavy Canvas "Côte d'Azur"

Idee 3: Stoffservietten für einen nachhaltig schönen 1. August

Vervollständige deinen Festtagstisch mit einer Garnitur handgenähter Stoffservietten. Diese verleihen deiner Tischdeko eine elegante Note und sind zudem eine nachhaltige und umweltfreundliche Alternative zu jenen aus Papier. Du kannst sie auch passend zu deinen Tischläufern machen, das schafft eine stimmige Atmosphäre. 

💡 Tipp: Wähle Stoffe in patriotischem Rot-Weiss oder entscheide dich gleich für einen rustikalen Folklore-Stoff, um die Festlichkeiten weiter zu unterstreichen. 

Material für 6 Stoffservietten

- 0,9 m Stoff (mind. 140 cm breit)
- Passendes Nähgarn

Empfohlene Stoffe: Leinen, Halbleinen oder leichte Baumwolle

Ideen für Stoffservietten im 1.-August-Look

Servietten nähen, so geht's: 

Stoffservietten selber zu machen ist absolut keine Hexerei sondern ein cooles und anfängerfreundliches DIY. Unser Video-Tutorial zeigt dir jeden Schritt haargenau, damit nähst du dir ganz fix schöne Stoffservietten. Die Anleitung ist eigentlich für DIY-Geschirrtücher, aber Servietten sind ja fast das Gleiche. Du musst nur die Masse der Stoffstücke etwas anpassen, dazu unten mehr. Im Video erfährst du zudem, wie du super saubere Briefecken zauberst für ein makelloses Finish.

- Schneide Quadrate von ca. 45 cm x 45 cm zu 
- Säume die Ränder: 1 cm umschlagen, festbügeln, dann nochmals 1 cm umschlagen und feststecken
- Nähe rundherum ca. 0,7 mm von der Kante entfernt um den Saum niederzusteppen

Idee 4: Bento Bags für gekochte Eier, Croissants und mehr 

Mit unseren japanisch-inspirierten Bento Bags verleihst du deinem 1.-August-Brunch einen multikulturellen Touch! Diese kleinen Taschen sind ideal, um verschiedene Köstlichkeiten wie gekochte Eier, Croissants oder Schoggi-Taler zu servieren. Unser Tipp: Wie wär's mit einem Innenstoff mit traditionellen Schweizer Muster?

👉 Lade unser Freebook herunter und nähe dir deine eigenen vielseitigen Bento Bags!

Brunch, Fondue oder Raclette-Plausch? 

Diese Bento Bags sind auch ideal, um Gschwellti beim Raclette oder Brot beim Fondue zu servieren. 🧀 

Idee 5: Brandmalerei für eine handwerkliche Note

Diese traditionelle Handwerkskunst eignet sich perfekt, um deinen Tisch am 1. August mit individuellen Kunstwerken zu dekorieren. Verleihe zum Beispiel dem Brotbrett oder den Raclette-Spachteln das spezielle Etwas inform einer handgemachten Brandmalerei. Für einen modernen Look kannst du eher elegante und schlichte Motive in das Holz eingravieren, aber mehr geht natürlich immer. 

Wusstest du das?

Bei KREANDO lieben wir nicht nur das Arbeiten mit Stoff und Garn, sondern auch alle anderen kreativen Hobbies. In unserem Shop findest du also alles, was du für dein Brandmalerei-Projekt brauchst. Unsere Schaber, Bretter und Holzrondellen werden zudem in der Schweiz aus FSC-zertifiziertem Holz hergestellt.

Idee 6: Tischdecke aus Wachstuch mit rot-weissem Vichy-Karo oder Edelweissmuster 

Tischgedeck in 🇨🇭-Farben? Einfach: schnapp dir ein Wachstuch mit rot-weissem Vichy-Karo und fertig! Das traditionsträchtige Muster erinnert an die Vorhänge gemütlicher Alphütten und schafft eine charmante Atmosphäre für deinen Brunch. Tischdecken aus Wachstuch sind leicht zu reinigen und ideal für Mahlzeiten im Freien oder grosse Familienfeste. 

 

Idee 7: Lampions aus Bienenwachstuch... 

Bewundere das Feuerwerk bei Kerzenschein mit selbstgemachten Wachstuchlaternchen. Diese kleinen Lichter Erinnern an ihre grossen Geschwister, die traditionellen Höhenfeuer, und tauchen deine Terrasse in ein magisches Licht. Die Lampions aus Bienenwachstuch halten dir überdies die lästigen Mücken vom Leibe. 

Gefallen dir diese Windlichter aus Bienenwachstuch? Anleitung und Materialien findest du in unserer Inspiration. 

... oder herzige Wachslichter

Für eine besonders warme und helle Atmosphäre kannst du dir deine eigenen Wachslichter machen. Mithilfe unsers Video-Tutorials geht das im Handumdrehen. Die Lichter erhellen dir den Abend, während du das Feuerwerk geniesst und verleihen deiner Deko eine natürliche und beruhigende Note. 

😍 Lust, diese Wachslichter zu basteln? Alle notwendigen Materialien findest du in unserer Inspiration. 

Viel Spass und einen wunderschönen 1. August!