Häkelsterne aus Makramee-Garn

4 Artikel
  • Recycling Makramee-Garn Baumwolle "Rope Golden Ø 1.5 mm - sand" (sand-gold) von Bobbiny
    1
  • Recycling Makramee-Garn Baumwolle "Rope Golden Ø 1.5 mm - natural" (ecru-gold) von Bobbiny
    1
  • Recycling Makramee-Garn Baumwolle "Rope Ø 1.5 mm - caramel" (braun) von Bobbiny
    1
  • PRYM Wollhäkelnadel - ohne Griff, 3.50 mm (grau) 195138
    1
Menge
TOTAL
CHF 49.40

Weihnachtssterne aus recycletem Makramee-Garn

Wie schön wäre es doch, wenn man sich die Sterne einfach so vom Himmel holen und an den heimischen Tannenbaum hängen könnte. Zugegeben, wir wissen nicht, wie man sich einen echten Himmelskörper in die Wohnstube holt, aber dafür zeigen wir dir gerne, wie du dir eine Handvoll Sterne aus Schnurgarn häkelst. Wenn du noch gar nie eine Häkelnadel in der Hand gehalten hast, empfehlen wir dir, dass du dir vorgängig einige Häkel-Basics aneignest.

Lust, einige Sterne zu häkeln?

Du bist schon ganz zappelig, weil du am liebsten sofort loshäkeln willst? Dann wollen wir dir nicht im Weg stehen! Die wenigen Materialien, die du fürs Häkeln von mehreren Sternen bauchst, haben wir dir bereits in die Produktliste gepackt.

Vielleicht hast du aber auch noch ein paar Knäulchen Rest-Garn Zuhause rumliegen und willst dir daraus gleich eine ganze Milchstrasse häkeln. Verwende jeweils ein passende Hähelnadel, unterschiedliche Garnstärken schaffen Grössen-Variation deiner Sterne. 

Wenn du noch nie eine Häkelnadel in der Hand gehalten hast, solltest du dir vielleicht vor diesem Projekt ein paar Grundbegriffe der Häkelkunst aneignen. Mit dem Buch „Grundlagen Häkeln“ von Michaela Lingfeld​-​Hertner hast du den Bogen schnell raus!

So wird's gemacht

1. Schlage 5 Luftmaschen an und schliesse sie mit einer Kettmasche zu einem Ring.

2. Schlage 3 Luftmaschen an und häkle anschliessend ein ganzes Stäbchen in die Mitte des Rings. Danach häkelst du 1 Luftmasche. Das Muster führst du wie folgt fort: 2 Stäbchen, 1 Luftmasche, 2 Stäbchen, 1 Luftmasche...solange bis du insgesamt 12 Stäbchen rund um den Ring zählst. Nach den zwölf Stäbchen häkelst du noch eine letzte Luftmasche und schliesst die Runde mit einer Kettmasche ab. Diese machst du in die oberste Masche der Luftmaschenkette mit der du die Runde begonnen hast.

3. Nun häkelst du 1 feste Masche in die Lücke zwischen den ersten drei Luftmaschen und dem ersten Stäbchen aus der vorherigen Runde. Danach häkelst du ein halbes Stäbchen in den breiten Zwischenraum, wo du in der vorangehenden Runde eine Luftmasche gehäkelt hast. Nach dem halben Stäbchen folgt ein ganzes Stäbchen, danach 3 Luftmaschen, dann wiederum ein ganzes Stäbchen und nochmals ein halbes Stäbchen. Anschliessend machst du wiederum 1 feste Masche zwischen das nächste Häkelpaar. Führe das Muster fort. Nun sollten sich nach und nach die 6 typischen Sternenzacken abzeichnen.

4. Wenn du den letzten Zwischenraum erreicht hast, machst du eine feste Masche in die erste feste Masche, mit der du diese Runde begonnen hast.

5. Voilà! Jetzt nur noch den Anfang und das Ende vernähen und dann hältst du auch schon deinen ersten Stern in der Hand. Bravo!

6. Um einen Aufhänger zu fertigen, einfach ein Stück Garn durch die Spitze einer Zacke ziehen, die Enden verknoten und fertig ist dein Christbaumschmuck.

Dein DIY-Projekt in Kürze

Grösse deiner Sterne

Die Grösse deiner Sterne variiert je nach Stärke deines Garns.

 
Schwierigkeitsgrad deines DIY-Projekts

+/++++ easy, das schaffst du auch als Anfänger*in mit links

Viel Spass beim Häkeln!

30856 Windsack Kite

Bewertungen

Füge einzelne Produkte deinem Warenkorb hinzu

  1. Artikelname
    Recycling Makramee-Garn Baumwolle "Rope Golden Ø 1.5 mm - sand" (sand-gold) von Bobbiny
  2. Artikelname
    Recycling Makramee-Garn Baumwolle "Rope Golden Ø 1.5 mm - natural" (ecru-gold) von Bobbiny
  3. Artikelname
    Recycling Makramee-Garn Baumwolle "Rope Ø 1.5 mm - caramel" (braun) von Bobbiny
  4. Artikelname
    PRYM Wollhäkelnadel - ohne Griff, 3.50 mm (grau) 195138