Cordura

Cordura - Der starke Arbeits- & Outdoorstoff!

Cordura, noch nie gehört? Dann wird’s Zeit, denn vielleicht ist der Stoff genau das richtige Material für dein nächstes kreatives Projekt. Durch die Stärke der Faser und das Herstellungsverfahren ist das Gewebe unglaublich abriebfest und robust. Durch die starken Polyamid-Fasern eignet sich der imprägnierte und wasserabweisende Cordura daher besonders gut für Outdoor-Kleidung, Rucksäcke, Taschen sowie Accessoires, die Wind und Wetter ausgesetzt sind. Was sicher dazu geführt hat, dass der Funktionsstoff auch als „Outdoor-Panzer“ sowie „Der Stoff aus dem die Outdoor-Träume sind“ bekannt ist! Bestelle dir die Meterware der Cordura-Stoffe bei uns im Sortiment in viele verschiedene Farben und Stärken und freue dich auf Funktion, Funktion und Funktion!

Die Meterware für Outdoor-Enthusiasten, Arbeiter in anspruchsvollen Umgebungen und alle, die ein strapazierfähiges und langlebiges Nähmaterial suchen.

Cordura ist ein strapazierfähiger und hochfester Stoff, der häufig in der Herstellung von Outdoor-Ausrüstung, Arbeitsbekleidung und anderen Produkten verwendet wird, die einer intensiven Beanspruchung standhalten müssen. Hier  haben wir noch einige weitere Infos über Cordura-Stoffe für dich zusammengestellt:

  • Material: Cordura-Stoff wird aus Nylon oder einer Nylonmischung hergestellt. Nylon ist eine synthetische Faser, die für ihre Haltbarkeit, Reissfestigkeit und Abriebfestigkeit bekannt ist. Die Kombination dieser Eigenschaften macht Cordura extrem widerstandsfähig gegenüber Verschleiss und Schäden.
  • Strapazierfähigkeit: Cordura-Stoff ist für seine aussergewöhnliche Strapazierfähigkeit bekannt. Er ist besonders widerstandsfähig gegenüber Abrieb, Rissen und Reibung, was ihn ideal für den Einsatz in Outdoor- und Arbeitsumgebungen macht. Cordura kann auch hohen Belastungen standhalten, ohne an Festigkeit einzubüssen.
  • Abriebfestigkeit: Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften von Cordura-Stoff ist seine hohe Abriebfestigkeit. Das Material kann intensiven Beanspruchungen standhalten und behält auch bei wiederholter Reibung seine Qualität. Dadurch ist es ideal für Produkte wie Rucksäcke, Taschen, Koffer, Schutzbekleidung und Schuhe, die starkem Verschleiss ausgesetzt sind.
  • Leichtgewichtig: Obwohl Cordura-Stoff sehr robust ist, ist er auch leicht und bietet somit ein gutes Verhältnis von Gewicht zu Stärke. Das macht ihn ideal für Outdoor-Ausrüstung, bei der ein geringes Gewicht wichtig ist, wie zum Beispiel bei Rucksäcken oder Zelten.
  • Wasserbeständigkeit: Cordura-Stoff kann auch eine gewisse Wasserbeständigkeit bieten, je nach spezifischer Beschichtung oder Behandlung des Materials. Durch den Einsatz von Imprägnierungen oder Beschichtungen kann der Stoff Wasser abweisen und die darunter liegenden Gegenstände oder den Träger vor Feuchtigkeit schützen.
  • Vielseitigkeit: Cordura-Stoff ist in verschiedenen Stärken und Ausführungen erhältlich, je nach Verwendungszweck. Es gibt leichte Cordura-Varianten für Bekleidung und schwerere Versionen für Ausrüstungsgegenstände und Arbeitsbekleidung. Darüber hinaus kann Cordura-Stoff gefärbt, bedruckt und laminiert werden, um verschiedene Farben, Muster und Oberflächenstrukturen zu erzielen.
  • Pflege: Cordura-Stoff ist in der Regel pflegeleicht. Er kann in der Maschine gewaschen und bei niedriger Temperatur gebügelt werden. Die spezifischen Pflegehinweise können jedoch je nach Beschichtung oder Behandlung des Stoffes variieren.

Cordura-Stoff ist eine beliebte Wahl für Designs, die Haltbarkeit, Abriebfestigkeit und hohe Festigkeit erfordern. Seine Eigenschaften machen ihn zu einem bevorzugten Material für Outdoor-Enthusiasten, Arbeiter in anspruchsvollen Umgebungen und alle, die strapazierfähige und langlebige Produkte suchen. Wir liefern dir die Meterware in verschiedenen Farben und Ausführungen - klick dich durch die Auswahl!

6 Artikel

Liste Liste

6 Artikel

Liste Liste