Gabardine

Gabardine: Schöner Fall & Belastbarkeit

Dein genähtes Design muss etwas mehr aushalten und soll optisch gefallen? Dann sind die strapazierfähigen Gabardine-Stoffe perfekt. Feste Hosen, Röcke, Jacken, Anzüge und/oder alles, was ein bisschen mehr belastbar, dennoch mit schönem Fall ausgestattet sein soll, steht hier auf dem Programm, dank spezieller Diagonalbindung. Du findest die Gabardinestoffe bei uns in Unifarben oder aber mit dekorativen Motiven. Klick' dich durch die Meterware und schnapp' dir deinen Favoriten-Stoff!

strapazierfähig, knitterarm, vielseitig - das ist Gabardine!

Gabardine ist ein hochwertiger und vielseitiger Stoff, der aufgrund seiner Strapazierfähigkeit, Knitterresistenz, Feuchtigkeitsregulierung und Atmungsaktivität als Nähmaterial sehr geschätzt wird. Mit einer breiten Farb- und Mustervielfalt ist Gabardine eine beliebte Wahl für formelle und lässige Kleidungsstücke, für Arbeits- und Outdoor-Bekleidung sowie Heimtextilien. Ursprünglich aus Wolle hergestellt, wird Gabardine heutzutage oft aus Baumwolle, Polyester oder einer Mischung aus verschiedenen Materialien gefertigt. Hier sind einige Informationen über Gabardine, die sicherlich obendrein interessant sein können:

  • Strapazierfähigkeit: Gabardine ist bekannt für seine hohe Strapazierfähigkeit. Durch seine dichte Webart und die Verwendung qualitativ hochwertiger Fasern ist der Stoff robust und langlebig. Er hält häufigem Tragen und Waschen stand, ohne seine Form oder Struktur zu verlieren. Diese Eigenschaft macht Gabardine zu einer guten Wahl für Kleidungsstücke, die eine gewisse Beständigkeit erfordern, wie Hosen, Röcke, Anzüge und Jacken.
  • Knitterresistenz: Gabardine hat eine ausgezeichnete Knitterresistenz, was bedeutet, dass der Stoff nach dem Tragen oder Verpacken kaum knittert. Dies erleichtert die Pflege und Wartung der Kleidungsstücke aus Gabardine. Der Stoff behält auch nach längerem Sitzen oder Falten seine glatte und gepflegte Optik.
  • Feuchtigkeitsregulierung: Gabardine hat die Fähigkeit, Feuchtigkeit effektiv zu regulieren. Es absorbiert Schweiss und Feuchtigkeit von der Haut und ermöglicht eine gute Luftzirkulation. Dadurch bleibt der Träger trocken und komfortabel, selbst bei körperlicher Aktivität oder in warmen Umgebungen.
  • Atmungsaktivität: Obwohl Gabardine eine dichte Webart hat, ist der Stoff dennoch atmungsaktiv. Die Fasern lassen Luft durch und ermöglichen so eine gute Belüftung. Dies ist besonders wichtig für Kleidungsstücke, die über längere Zeit getragen werden, um ein angenehmes Tragegefühl zu gewährleisten.
  • Vielseitigkeit: Gabardine ist ein vielseitiger Stoff, der sowohl für formelle als auch für lässige Kleidungsstücke verwendet werden kann. Er ist häufig in Anzügen, Hosen, Röcken, Blazern, Mänteln und Trenchcoats zu finden. Aufgrund seiner Haltbarkeit und guten Formstabilität eignet sich Gabardine auch gut für Uniformen, Arbeitskleidung und Outdoor-Bekleidung.
  • Farb- und Mustervielfalt: Gabardine ist in einer breiten Palette von Farben und Mustern erhältlich. Von klassischen neutralen Tönen bis hin zu lebendigen Farben und Drucken gibt es für jeden Geschmack und Stil die passende Option. Dadurch lässt sich Gabardine gut mit anderen Stoffen und Materialien kombinieren, um individuelle Kleidungsstücke zu gestalten.
  • Pflegeleichtigkeit: Gabardine ist in der Regel pflegeleicht. Der Stoff kann in der Maschine gewaschen und bei niedriger Temperatur gebügelt werden. Aufgrund seiner knitterresistenten Eigenschaften benötigt Gabardine weniger Aufwand bei der Pflege und Wartung im Vergleich zu anderen Stoffen.

Uni-Farben oder gemustert, du kannst die Meterware bei uns in verschiedenen Varianten bestellen und so allerlei Looks für deine Garderobe und Styles für dein Zuhause gestalten!

35 Artikel

Liste Liste

35 Artikel

Liste Liste