5 Ideen: Nähen mit Musselin

Er legt sich wie ein Hauch von Nichts um den Körper: Der Double Gauze ist ein luftig leichter und zarter Baumwollstoff, der sich vor allem fürs Nähen von sommerlicher Kleidung eignet. Von wallenden Kleidern über Baby-Lätzchen bis hin zu Schals und Loops – Double Gauze ist ein beliebter Stoff bei Gross und Klein. Doch auch vor Heimtextilien macht der Baumwollstoff nicht halt und verleiht jedem Heim einen Hauch von Landhausstil und Cottagecore. 

Und welche Nähskills muss man für das Nähen von Double Gauze beherrschen? Glücklicherweise keine Besonderen! Es reicht nämlich zu wissen, wie man die Nähmaschine bedient, ansonsten näht es sich mit Double Gauze ganz einfach. Achte jedoch darauf, dass du den Stoff während des Nähens nicht zu stark ziehst und versäubere die Ränder gut, da Double Gauze schnell ausfranst. 


1. Sommerkleider aus Double Gauze nähen

Dieses Jahr ist es soweit: Du nähst dir endlich deine eigene Sommergarderobe von A bis Z! Da dürfen Stufenkleider, knöchellange Jupes, leichte Vesten und Blusen sowie luftige Hosen nicht fehlen. Aus Double Gauze nähst du dir am besten locker sitzende Modelle, denn so kommt der luftige Stoff richtig gut zur Geltung. Jetzt nur noch aufs nächste Frühlings-Lüftchen warten und schon fühlst du dich wie Marylin Monroe über den U-Bahn-Schacht. 

 

Zart und verspielt: Double Gauze von Atelier Brunette

Die gefallen mir! 

2. Babykleidung aus Musselin nähen

Kleinkinder lieben ihn, weil er weich und zart ist; Eltern lieben ihn, weil er pflegeleicht ist und nicht gebügelt werden muss: Double Gauze ist DER Stoff, wenn es ums Nähen von Babykleidung geht. Shorts, herzige Kleidchen oder sogar Bodys – mit Double Gauze kannst du sie alle nähen. Wichtig: Wenn du Kleidung für Kleinkinder nähen möchtest, solltest du unbedingt darauf achten, dass der Stoff nach dem Öko-Tex Standard 100 Klasse I zertifiziert ist.

 

Süsse Schnitte: Babykleidung nähen 

Ich will mehr sehen!

3. Einen Schal aus Double Gauze nähen

Kleine Nähprojekte machen immer Freude, so auch dieses Halstuch aus Musselin, das sich ganz schnell und mit wenigen Materialien nähen lässt. Dafür brauchst du nicht mehr und nicht weniger als ein Stück Musselin, ein kontrastreiches Nähgarn, ein Weblabel sowie eine 4-fädige Overlock-Nähmaschine. Los geht’s!

 

Peppiger Blickfang: Webetiketten zum Aufnähen

4. Heimtextilien aus Musselin nähen

Lass Double Gauze in alle Räume deines Zuhauses einziehen! Im Esszimmer wird der Stoff zu Servietten oder Tischläufer vernäht. Im Kinderzimmer wird er zum Bettbezug und Baldachin. Im Elternschlafzimmer sorgt die Gaze in Form von luftigen Vorhängen, Kissen und Betthussen für den nötigen WOW-Effekt. Und im Wohnzimmer erfreut der Gauzestoff als blattförmige Decke "Leaves". Das passende Schnittmuster dafür findest du als Gratis-Download bei uns im Shop. Und, was nähst du dir als erstes? 

 

Zeitlos: Bio-Double-Gauze in 64 Farben

Je choisis le bio!

5. Kindermode aus Double Gauze nähen

Double Gauze eignet sich hervorragend, um Kleidung für kleine und grössere Kinder zu nähen. Latzhosen, Blüschen, Röcke oder Culottes  - lass dich von unseren Büchern und Anleitungen zum Thema inspirieren.