Interview mit Karin | KREANDO senkt die Preise auf Basics – was steckt dahinter?

Naja, ich weiss, das ist nicht der typische KREANDO-Content, an den du gewohnt bist. Doch auch diese Themen, die momentan uns alle betreffen, sollen ihren Platz haben. Seit einiger Zeit steigen die Preise überall, auch wir bei KREANDO können dem nicht ganz Einhalt gebieten. Wir machen aber alles, um die Kosten so tief wie möglich zu halten und durch geschickte Handhabung ist es uns jetzt sogar möglich, an einigen Orten Preissenkungen vorzunehmen. Da Transparenz bei uns ein wichtiger Grundsatz ist, möchte ich diesem Thema einen eigenen Artikel widmen und all den auftretenden Fragen auf den Zahn fühlen.

Der Hintergrund: Preissenkungen, MWST-Erhöhung und Versandkosten

Während überall um uns herum alles immer teurer wird, senkt KREANDO die Preise – und das auf zirka 300 Basic-Stoffe. Doch da hört es nicht auf, denn auch die Erhöhung der Mehrwertsteuer, die am 1. Januar 2024 in der Schweiz in Kraft getreten ist, trägt das Unternehmen selbst. Bei den Versandkosten greift KREANDO ebenfalls ins eigene Portemonnaie und wälzt die Teuerung von 5% nicht an ihre Kundinnen und Kunden ab. 

 

Wie, was & warum: Interview mit der Geschäftsführerin Karin

Doch was steckt dahinter? Wie ist das überhaupt möglich? Und warum werden gerade jetzt diese Anpassungen gemacht? Diesen und weiteren Themen will ich auf den Grund gehen und stelle zum dem Zwecke Karin, unserer Geschäftsführerin, in der Kaffeepause alle meine Fragen, welche mir unter den Nägeln brennen.

Zuallererst: Danke vielmals, dass du dich so bereitwillig meinen Fragen stellst. Nun, Karin, erklär mir doch mal, warum es aktuell möglich ist, die Preise so vieler Stoffe zu senken. Waren diese bis anhin schlicht zu hoch?

Nein, das wäre schön. So einfach ist es leider nicht. Wir haben uns auch in der Vergangenheit keine Riesenmargen leisten können. Folgende Punkte lassen nun aber Preissenkungen auf viele Basic-Stoffe zu:

👉 Wir kaufen grössere Mengen davon ein und bekommen so bessere Einkaufspreise.

👉 Wir konnten interne Prozesse vereinfachen und verbessern, weshalb wir nun günstiger schneiden, verpacken und versenden können.

👉 Wir möchten hier bewusst ein Zeichen setzen, damit sich möglichst alle Handarbeitsfans in der Schweiz ihre eigenen DIYs auch leisten können. Deshalb betreffen die Preissenkungen auch Basics aller Kategorien: Sweat, Jersey, beschichtete Baumwolle,…

Wie soll ich das verstehen? Ist diese Preissenkung eine neue Marketingmasche? 

Eine blosse Marketingaktion ist das nicht. Die drei Massnahmen, die für Anfang 2024 beschlossen wurden, haben für uns auch einschneidende Auswirkungen. Ich nehme diese grossen Zeichen unsererseits also nicht auf die leichte Schulter. 

Sie dienen dem Zweck, die Konkurrenzfähigkeit gegenüber den ausländischen Unternehmen beizubehalten und weiter auszubauen – und so also auch langfristig nicht nur zu existieren, sondern auch mithalten zu können.

 

«Eigentlich geht es auch darum, dass die Kreativ-Branche in der Schweiz lebt.»

Die Kreativ-Branche in der Schweiz soll von innen heraus leben. Das beinhaltet, dass hiesige DIY-Fans zu korrekten Preisen hierzulande einkaufen können. Das möchten wir so gut es geht ermöglichen – aber klar, wir sind ein KMU und eine solche Entscheidung für ein Unternehmen dieser Grösse bedarf einer Menge Vor- und Nachsicht.

 

Da sind sie: diese Basic-Stoffe sind jetzt günstiger

Ich bin jetzt mal ganz kritisch - sorry, gell. Auch die Stoffe, die jetzt günstiger geworden sind, sind immer noch teurer als zum Beispiel in Deutschland…

Alles gut, Solvej, deine Frage ist berechtigt. Ich versuche aufzuzeigen, warum dies so ist und ich diesen Umstand nicht einfach ändern kann, auch wenn ich dies noch so gerne möchte.

👉 Die allermeisten Stoffe, Reissverschlüsse, Bänder, etc., welche wir verkaufen, können bei uns genau nach Kundenwunsch bestellt und von unserem Team entsprechend von Hand zugeschnitten werden. Auch sonst ist hier vieles Handarbeit, darunter etwa die Zusammenstellung der Stoff- und Restpakete. Schweizer Löhne sind nicht nur ein bisschen höher als jene in Deutschland…

👉 Dazu kommen höhere Mieten und natürlich die Importkosten für die Ware aus dem Ausland. Leider können auch wir selbst nur wenige Artikel direkt in der Schweiz einkaufen.

Und mir ist ganz wichtig zu sagen: Die grosse Versuchung, im Ausland einzukaufen, ist für mich durchaus verständlich. Darum setzen wir auch alles daran, durch guten Service und hochwertige Produkte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis attraktiv zu sein. 

 

«Die Stoffe werden von unserem Team genau nach Kundenwunsch von Hand zugeschnitten.»

Ein Beispiel: Eine Bestellung von KREANDO wird schneller geliefert als eine aus dem Ausland. Die Prozesse jedoch, die dies möglich machen – viele motivierte Angestellte zum Beispiel – drücken auch hier die Kosten wieder nach oben. Auch die gute Beratung am Telefon oder per Mail, die ausführliche Produktbeschreibung, die Anleitungen und Inspirationen – das alles hat seinen Preis.

 

Lerne das KREANDO-Team kennen

Stoffe von Hand zuschneiden, am Telefon oder per Mail beraten, Produkte fotografieren und beschreiben, Anleitungen und Inspirationen erstellen... Rund 40 motivierte KREANDOs stecken dahinter.

Sehr spannend, vieles davon war mir – und bestimmt auch einem grossen Teil unserer Kundschaft – in diesem Ausmass nicht bewusst. Aber wie sieht es denn langfristig aus? Wird es bei KREANDO keine Preiserhöhungen mehr geben?

Wenn möglich sehen wir davon ab, doch zum Beispiel, wenn einer unserer Lieferanten bei seinen Waren höhere Preise ansetzt, müssen auch wir die Ware entsprechend teurer verkaufen. Aktuell ist dies gerade bei unserem Canvas "Basic" passiert. Diese Preiserhöhung konnten wir nicht auffangen.

Mit dem Jahreswechsel kam auch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer. Wie sieht es damit aus?

Die Erhöhung der Mehrwertsteuer wird nicht an unsere Kundschaft weitergegeben. Die Mehrkosten werden stattdessen von KREANDO selbst getragen. Das betrifft jeden einzelnen Einkauf, der bei uns getätigt wird - hochgerechnet auf den gesamten Webshop ergibt sich so also eine beträchtliche Summe.

Ich habe gehört, dass die Versandkosten ebenfalls überall am Steigen seien. Werden sie auch bei KREANDO teurer?

Die Frage des Versands wird tatsächlich für kleine und mittlere E-Commerce-Unternehmen in der Schweiz schwierig. Die Post hat wiederum ihre Paketpreise erhöht, und alle anderen Anbieter ziehen nach. Das tut uns weh, unserer Kundschaft auch – es ist uns bewusst, wie bedeutend das Thema für unsere Kundinnen und Kunden ist, doch leider sind auch uns da die Hände gebunden.

 

«Für das Jahr 2024 ist es nun so: Unser Kurierdienst hat die Transportkosten per 1. Januar um 5% erhöht. Wir tragen diese Kosten selbst.»

Auch für die Ware, die wir von unseren Lieferanten beziehen, sind die Transportkosten für das Jahr 2024 gestiegen. Wie auch die Erhöhung der Mehrwertsteuer tragen wir die 5% Preissteigerung, die uns unser Kurierdienst ab dem 1. Januar auferlegt hat, selbst und geben sie nicht an unsere Kundschaft weiter. 

Es sind also seit Beginn des Jahres einschneidende Massnahmen wahrzunehmen. War das für dich eine einfache Entscheidung?

Puuuh, die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Natürlich ist es mein grosses Bestreben, unsere Produkte einer breiten Masse an kreativen Menschen in der Schweiz zugänglich zu machen. Wäre es eine reine Frage der Kundenfreundlichkeit gewesen, wäre mir diese Entscheidung sehr leichtgefallen. Bei Anpassungen in diesem Ausmass kann aber alles andere nicht einfach ausser Acht gelassen werden. Doch trotz einem gewissen Risiko hoffen wir damit auf eine langanhaltende, positive Entwicklung für die Kreativ-Branche in der Schweiz.

 

So vielfältig sind unsere Basics

Sooo viele Farben, Qualitäten und Stoffarten tummeln sich im grossen Teich unserer Basic-Stoffe. Damit du immer den Durchblick behältst, haben wir für dich eine Übersicht zu all unseren beliebten Basic-Stoffen erstellt. Die nimmt dich immer an die Hand, wenn du mal verirren solltest!

Danke vielmals für deine ausführlichen Antworten. Gibt es sonst noch etwas, das du den Leserinnen und Lesern dieses Artikels mitteilen möchtest?

Die Kreativ-Branche der Schweiz soll von innen heraus leben, gefördert werden und Inspiration finden. Faire Preise sind für uns eine Top-Priorität, denn nur dank unserer treuen Kundschaft können wir als KREANDO überhaupt existieren. Es bereitet uns jeweils eine Riesenfreude, die aus unseren Produkten und mithilfe unserer Arbeit entstandenen Werke bestaunen zu dürfen.

 

«Wir geben alles für faire Preise und freuen uns stets darüber, all die schönen Werke zu sehen, die ihr aus unseren Produkten kreiert. Ihr seid für uns die allergrösste Motivation. DANKE!»

Und ganz zum Schluss – entschuldige, nun ist dein Tee kalt geworden – immer wieder erhalten wir auf unseren verschiedensten Kommunikationskanälen unglaublich schöne und wertschätzende Kommentare zugeschickt. Diese erfüllen für uns alle bei KREANDO täglich mit neuer Motivation. Dafür bedanke ich mich von Herzen!