Cord-Stoffe, ohne Zweifel legendär!

Cordstoffe stehen als DIY-Material ganz oben auf unserem Nähplan. Warum ist klar: Ob Feincord (auch Babycord genannt), Breitcord, mit oder ohne Mustern – der Stoff macht mit seinen samtigen Fasern, dem gestreiften Gewebe und den vielen Designmöglichkeiten Vorfreude auf lässige, chice, bequeme, niedliche und coole Kleidungsstücke, Taschen und Wohnideen für Gross und Klein. Das Material wird sogar noch schöner, wenn er genutzt wird. Die beanspruchten Stellen erzeugen einen coolen Vintagelook! Gerade im Herbst- und Winter können wir uns nicht sattsehen an der Cord-Meterware und freuen uns auf die kalten Nächte, in denen wir die Nähmaschine rattern lassen... Mach' mit bei der Cord-Hochkonjunktur!

Noch mehr Infos zur Cord-Meterware

Cordstoffe sind eine Art von Gewebe, das durch seine charakteristische Rippstruktur gekennzeichnet ist. Sie bestehen aus Baumwoll- oder Baumwollmischfasern und zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit aus. Hier noch einige weitere Infos über Cordstoffe:

  • Rippstruktur: Cordstoffe haben eine gerippte Oberfläche, die durch vertikale oder diagonale Rillen entsteht. Diese Rillen werden als "Rippen" bezeichnet und verleihen dem Stoff sein charakteristisches Aussehen und seine Textur. Je nach Art des Cordgewebes können die Rippen breit oder schmal sein.
  • Material: Cordstoffe werden hauptsächlich aus Baumwolle hergestellt, aber es gibt auch Varianten, die Baumwollmischungen enthalten, wie zum Beispiel mit Polyester oder Elasthan. Baumwollcord ist weich, atmungsaktiv und hautfreundlich, während Mischgewebe mit anderen Fasern zusätzliche Eigenschaften wie Dehnbarkeit und Formbeständigkeit bieten können.
  • Strapazierfähigkeit: Cordstoffe sind bekannt für ihre Strapazierfähigkeit und ihre Fähigkeit, Abnutzung und Reibung standzuhalten. Die Rippenstruktur bietet zusätzliche Stabilität und macht den Stoff widerstandsfähig gegenüber Verschleiß. Cordstoffe sind daher eine gute Wahl für Kleidungsstücke und Accessoires, die langlebig sein sollen, wie zum Beispiel Hosen, Jacken, Röcke und Taschen.
  • Wärmeregulierung: Cordstoffe haben eine gute Isolationsfähigkeit und können Wärme speichern. Dadurch eignen sie sich gut für kühlere Jahreszeiten oder kältere Klimazonen. Cordhosen oder -jacken können eine zusätzliche Schutzschicht bieten und gleichzeitig Komfort und Wärme bieten.
  • Vielseitigkeit: Cordstoffe werden in einer Vielzahl von Stilen und Farben angeboten, von traditionellen Erdtönen bis hin zu lebendigen Farbtönen. Dadurch sind sie vielseitig einsetzbar und können für eine breite Palette von Kleidungsstücken und Heimtextilien verwendet werden. Cordstoffe können auch bedruckt, gefärbt oder mit anderen Oberflächenveredelungen versehen werden, um unterschiedliche Effekte zu erzielen.
  • Retro-Charme: Cordstoffe sind eng mit einem Vintage- oder Retro-Look verbunden und können einen nostalgischen Charme verleihen. Sie sind besonders beliebt in Modetrends, die sich auf vergangene Jahrzehnte beziehen, wie zum Beispiel die 60er oder 70er Jahre. Cordstoffe können daher eine modische Wahl sein, um einen Retro-Stil zu kreieren oder modische Akzente zu setzen.

Cordstoffe sind aufgrund ihrer Strapazierfähigkeit, Wärme und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten bei allen Generationen beliebt. Obwohl sie in der Vergangenheit oft mit bestimmten Modeepochen in Verbindung gebracht wurden, haben sie auch in modernen Designs einen festen Platz gefunden und bieten eine interessante Textur und Optik. Wir sind begeistert von Cord und bieten dir die Meterware im Shop in tollen Varianten an!

Artikel 1-36 von 111

Seite
Liste Liste

Artikel 1-36 von 111

Seite
Liste Liste